VHS-Studiengruppe „English for Life“ in Schottland

Mit unserer Kursleiterin Susan Bryant starteten 8 Kursteilnehmer der VHS-Studiengruppe „English for Life“ zu einem 5-tägigen Ausflug nach Schottland. Am 21.06.2017 flogen wir mit Lufthansa nach Aberdeen. Schon am Flughafen wurden wir von abwechslungsreichem, kühlem schottischen Wetter empfangen. Nachdem wir unser Auto übernommen hatten, ging es zunächst durch die Highlands, vorbei am schottischen Skigebiet Lecht nach Inverness. Da die Sonne am längsten Tag des Jahres erst um 10.30 Uhr unterging, konnten wir am Abend noch einen Bummel durch die Hauptstadt der Highlands unternehmen.
Am nächsten Morgen wurde die Kathedrale besichtigt. Danach ging es weiter zu den Rogie Falls, wo wir eine kurze Wanderung unternahmen. Bevor wir unsere Unterkunft in Kyle of Lochalsh an der Brücke zur Isle of Skye erreichten, besuchten wir noch das Eilean Donan Castle, wo unter anderem ein James Bond Film und Highlander gedreht wurden. Der folgende Tag war ganz der Isle of Skye gewidmet. Sie ist die größte Insel der inneren Hebriden und soll die schönste Schottlands sein. Nach einem kurzen Regenschauer hatte der Wettergott ein Einsehen und schenkte uns ein wenig Sonnenschein für unsere Rundreise über Portree zum Old Man of Storr, Kilt Rock mit Mealt Falls und zum Dunvegan Castle. Den Abschluss der Rundreise bildete eine kleine Wanderung zum Coral Beach, einem weißen Sandstrand wie in der Karibik.
Die Rückreise führte uns zunächst zum Urquhart Castle am Loch Ness und zu Nessie im Nessieland von Drumnadrochit. Über Inverness fuhren wir nach Cawdor und besichtigten das dortige Castle. Danach besuchten wir das European Pipe Championship 2017 in Forres mit Hunderten von Dudelsackpfeifern. Nach der letzten Übernachtung in einem stilvollen Herrenhaus besuchten wir noch die Ruine der Kathedrale in Elgin und die Pitmedden Gardens. Der Rückflug brachte uns dann wieder zurück in wärmere Gefilde.

Rudolf Lottmann